Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

     Startseite             Urlaub             Ausflüge        Hotelbewertungen       Kontakt          Impressum  


Segeltörns auf dem IJsselmeer in den Niederlanden in 2011, 2012 und 2016

  Segeltörns        Bildergalerien         

 

Informationen zum IJsselmeer:

Das IJsselmeer ist der größte See der Niederlande. Entstanden ist der Süßwassersee durch künstliche Eindeichung aus großen Teilen der ehemaligen Meeresbucht. Im Jahr 1932 entstand ein 29 Kilometer langer Abschlussdeich an der Verbindungsstelle der ehemaligen Zuiderzee zur offenen Nordsee.

Heute ist das Ijsselmeer ein beliebtes Segelrevier und ein Urlaubsgebiet mit touristischen Orten wie Hoorn und Enkhuizen.

 
IJsselmeer:



 
Segeltörn vom 14. bis 16. Oktober 2011:

Der Ortsverband der Komba Kamp-Lintfort veranstaltet jedes Jahr einen Segeltörn auf dem IJsselmeer. Bisher passte für uns nur entweder nicht der Termin oder das Boot war schon voll. Dieses Jahr hatten wir aber mal Glück. Und es war fantastisch. Wir hatten ein super-Segelwetter und die Teilnehmer waren alles sehr liebe Menschen, die wir auch zum größten Teil kannten.
Los ging es Freitag Nachmittag Richtung IJsselmeer. Das Boot, der Zweimastklipper Allure, lag im Hafen von Lelystad. Von dort ging es am nächsten Morgen los Richtung Monnickendam. Dort kamen wir so gegen 16.00 Uhr an. Nach einem Sparziergang durch den kleinen Ort und Einkaufen von wichtigen Vorräten (das Bier drohte auszugehen!) ging es zurück an Bord. Dort wurde am Abend recht zünftig bayerisch gefeiert. Am Sonntag Morgen hieß es wieder Leinen los und die Fahrt ging zurück nach Lelystad.
Nachdem wir wieder am Nachmittag in Lelystad ankamen, alle restlichen Vorräte eingepackt und wieder in den Fahrzeugen verstaut waren, mussten wir leider wieder die Heimreise antreten.
Aber eines ist sicher: im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!

 
Segeltörn vom 12. bis 14. Oktober 2012:

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Komba-Ortsverband Kamp-Lintfort wieder seinen Segeltörn.
So ging es dann am Freitag Nachmittag mit kleinen Bussen nach Lelystad am IJsselmeer. Dort bezogen wir wieder den Zweimastklipper Allure, wie schon im letzten Jahr. Leider war nur dieses Jahr das Wetter nicht so schön für 2011. Es hat fast den ganzen Samstag nur geregnet. Dazu kam ein nicht unerheblicher Wind, der das Schiff schön ins Schaukeln brachte. Es fuhren dieses Jahr mehrere Auszubildende mit, die das erste Mal auf so einem Schiff waren. Leider ist der Seegang nicht jedem gut bekommen.
Der Zielhafen am Samstag war Hoorn. Eine sehr schöne Stadt, bei Sonnenschein sicherlich noch viel schöner. Aber wir haben das Beste draus gemacht, blieb uns ja auch nichts anderes übrig.
Am Sonntag ging es dann wieder zurück nach Lelystad. Nun war das Wetter auch wieder besser. Wir hatten Sonne und viel Wind. So ging die Fahrt schnell vorüber.

Trotz allem hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und der Törn ist für 2013 bereits schon wieder gebucht
.


 
Segeltörn in 2013:


Dieser Segeltörn wurde zwar begonnen, ist jedoch wegen sehr schlechtem Wetter (starker Sturm) abgebrochen worden. Daher gibt es hiervon auch keine Bilder.

In 2014 und 2015 fand kein Segeltörn mangels Teilnehmer statt. Für 2016 ist jedoch wieder ein Segeltörn geplant und zwar im Juni. Hierfür haben wir uns bereits angemeldet.


Segeltörn vom 03. bis 05. Juni 2016:


In diesem Jahr ging es endlich mal wieder zum Segeln. Neu ist der Termin im Juni. Hier hofften wir auf besseres Wetter als wie das letzte Mal im Oktober. Und wir hatten besseres Wetter und alles war gut.
Gestartet wurde wieder am Freitag Nachmittag mit kleinen Bussen nach Lelystad am IJsselmeer. Es war wieder der Zweimastklipper Allure angemietet mit immer noch der gleichen Skipperin.
Wir haben hier dann zwei sehr schöne Tage verbracht bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Als Zielhafen für Samstag wurde wieder Hoorn ausgesucht. Hier waren wir ja 2012 schon einmal, doch damals hat es ja fast nur geregnet. Dieses Mal konnten wir uns die Stadt bei Sonnenschein ansehen, so machte es auch viel mehr Spaß, hier auch noch ein Eis zu genießen und auch ein oder mehrere Bierchen waren drin. Den Samstag Abend verbrachten wir in ausgesprochen fröhlicher Runde auf dem Deck der Allure, bis wir angehalten wurden, leiser zu sein, weil sich sonst die anliegenden Bewohner beschweren würden.
Am Sonntag morgen war vor der Abfahrt nochmals Zeit, einen kleinen Spaziergang an Land zu unternehmen, bevor wie wieder ablegten und Richtung Lelystad steuerten.

So waren diese zwei Tage sehr schnell vorbei und es ging wieder Heimwärts. Derzeit steht jedoch noch nicht fest, ob es im nächsten Jahr wieder einen Segeltörn geben wird, weil eventuell mal ein anderer Ausflug gemacht werden soll.

 
Auf dem IJsselmeer
   nach oben 

Allgemeine Links zum IJsselmeer und dem Zweimastklipper Allure:

   IJsselmeer                                    
   Infos zum IJsselmeer auf Wikipedia    
   Infos zum IJsselmeer auf Wikivoyage  
   Segelreederei Naupar                     
  nach oben  
Copyright © 2007 - 2017 Ketelaars