Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzurlaub vom 07. bis 12. Februar 2013 in Winterberg / Sauerland

  Hauptseite Winterberg       Reisebericht            Bildergalerie       

 

Inhaltverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:

 Die Sankt-Jakobus-Kirche                    
   Die Sankt Georg Schanze                     
   Der Kahle Asten                                
   Das Westdeutsche Wintersportmuseum  
   Der Erlebnisberg Kappe                       
 
 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Winterberg hat vor allem viel Natur zu bieten, im Sommer wie auch im Winter. Wir sind hier viel gewandert, zum Beispiel auf den Kahlen Asten, zum Erlebnisberg Kappe und bis nach Züschen und haben einmal Langlauf gemacht. Die hier aufgeführte Kirche und das Wintersportmuseum haben wir leider nicht besucht.

   Züschen                                    

 
Die Sankt Jakobus-Kirche:

Die Sankt Jakobus-Kirche ist dem Schutzheiligen der Pilgerer, Jakobus dem Älteren, geweiht. Im Mittelalter machten die Pilgerzüge zum Grab des Apostels nach Santiago de Compostela hier Rast. Die Kirche fiel mindestens zweimal verheerenden Stadtbränden zum Opfer, wurde jedoch jedes Mal wieder aufgebaut. Die älteren Apostelfiguren an den Wänden stammen aus dem Jahr 1803 aus einem aufgelösten Kloster.


   Sankt Jakobus-Kirche                      
Sankt Jakobus-Kirche, Quelle: Wikipedia, Urheber: Rmbonn

Die Sankt Georg Schanze:

Die ersten kleinen Schneeschanzen wurden am Herrloh bei Winterberg bereits 1907 errichtet und 1928 dann die Sankt Georg Schanze als Natursprungschanze. 1947 erhielt die Schanze einen 19 Meter hohen Holzanlaufturm, der jedoch bei einem Unwetter im Jahre 1958 zerstört wurde. Ein Jahr später erfolgte ein kompletter Neubau mit einem futuristischen Anlauf aus Beton. Hier trainiert der Skiclub Winterberg Nachwuchstalente, auch wurden hier bereits Deutsche Meisterschaften und der Sommer-Grand-Prix der Nordischen Kombination ausgetragen.

   Sankt Georg Schanze                      
Sankt Georg Schanze

Der Kahle Asten:

Der bekannteste Berg des Sauerlandes ist wohl der Kahle Asten. Er ist nach dem Langenberg (843,2 Meter) und dem Hegekopf (842,9 Meter) mit 841,9 Metern der dritthöchste Berg im Rothaargebirge und nach dem Langenberg der zweithöchste Berg in Nordrhein-Westfalen. Auf dem Gipfel befindet sich eine Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes sowie ein Berggasthof mit Aussichtsturm. Der Kahle Asten bietet spektakuläre Aussichten und ist das ganze Jahr über beliebt bei Wanderern, Biker, Nordic Walker und Skiläufern.

   Kahler Asten                                  
Wetterstation und Aussichtsturm auf dem Kahlen Asten

Das Westdeutsche Wintersportmuseum:

Im Ortsteil Neuastenberg befindet sich das Westdeutsche Wintersportmuseum. Auf einer Fläche von 250 Quadratmetern wird im Gebäude des Schultenhofes die Geschichte des Wintersports dokumentiert. In den Ausstellungen sind die Vorläufer und die Weiterentwicklung des Skis zu sehen, ebenso wie Exponate zu den Anfängen und der Ausbreitung des Skitourismus. Es wird gezeigt, wie Skier früher hergestellt wurden, weiter werden auch Eislauf-, Schlitten-, Bobsport sowie Wintersport und Umwelt thematisch aufbereitet.

   Westdeutsches Wintersportmuseum  
Westdeutsches Wintersportmuseum, Quelle: Wikipedia, Urheber: Stefan Flöper

Der Erlebnisberg Kappe:

Hier gibt es im Sommer und im Winter viel zu erleben. Von der 435 Meter langen Panorama Erlebnis Brücke hat man einen traumhaften Panoramablick aus 5 bis 20 Metern Höhe mit Spaßelementen zum Klettern und Hangeln. Im Anschluss an der Brücke befindet sich ein Wanderpfad mit 14 "Mit-mach"-Stationen. Auf einer Sommerrodelbahn geht es 700 Meter den Berg hinab. Weiter gibt es ganz neu einen Kletterwald. Im Winter lockt die Skifahrer das schöne Skigebiet mit 4 Abfahrten, Sesselbahn, Schlepplift, Skiverleih und Restaurant.

   Erlebnisberg Kappe                         
Panorama Erlebnis Brücke
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars